8. April – Zeit für meine Geschichte

Weil es auf den Tag genau passt, will ich dir mal einen Teil meiner Geschichte erzählen. Heute nämlich hat meine jüngste Tochter...

Buchempfehlung

„Loch im Leben“

Im großen Ganzen geborgen

Im großen Ganzen geborgen

Was auch geschieht, ich fühle mich immer – naja, fast immer – im großen Ganzen geborgen. Dabei ging meine Geschichte, meine persönliche Geschichte, wahrlich nicht immer geradeaus. Ich weiß, wie es ist, mit einem Kind an meiner Seite den Rest eines Studiums zu...

Umgang mit Trauer und Verlust in der Medizin

Umgang mit Trauer und Verlust in der Medizin

Geschrieben anlässlich des Podcast-Interviews mit Dr. Nicole Hänse, 19.06.2022 Was ist Verlust beziehungsweise was bedeutet der plötzliche Verlust einer Person oder der Gesundheit? Das Wort Verlust kommt von verlieren: etwas geht verloren, sei es ein Schlüssel oder...

Ansprechpartnerin in Sachen Trauer

Ansprechpartnerin in Sachen Trauer

Ich freue mich darüber, dass eins der Videos auf meinem YouTube-Kanal gerade eine hohe Reichweite erzielt. Es ist das Video über die „No Gos in Sachen Trauer“. Über 13.500 Aufrufe hat es im Verlaufe von vier Wochen erzielt. Das bestätigt mir einmal mehr, dass die...

Über Trauriges reden

Über Trauriges reden

Lass uns über Trauriges sprechen! Ja, du hörst richtig, ich ermuntere dich und mich und alle, die ich kenne, dazu, über Trauriges zu sprechen. Denn es ist der Kern einer jeden Existenz, dass sie mit Situationen in Berührung kommt, die belasten. Jede Kreatur muss damit...

Eine Aufgabe haben und Sinn finden

Eine Aufgabe haben und Sinn finden

Gestern habe ich meinen 60. Geburtstag gefeiert. Gefeiert ist zu viel gesagt: ich habe ihn begangen. Es war ein Tag, der sich von den Abläufen her nicht großartig von ganz normalen anderen Tagen unterschied. Anders war, dass ich aufgestanden bin, ohne mir den Wecker...

Was sagst du zu Trauernden?

Was sagst du zu Trauernden?

Tritt im näheren Umfeld ein Trauerfall ein, dann ist es nicht leicht, darauf zu reagieren. Vielleicht kennst du es aus eigenem Erleben. Was soll ich meiner Nachbarin sagen, deren Mann gestern gestorben ist? Wie begegne ich meinem Kollegen, der zwei Wochen nach dem Tod...

Wie ich arbeite – LebensWert Reden & Verlag

Wie ich arbeite – LebensWert Reden & Verlag

Aus dem Urlaub zurück in Deutschland habe ich die Sonne im Herzen und die Ärmel aufgekrempelt, damit ich mein Tagewerk wieder in Angriff nehmen kann. Mein Tagewerk, das besteht zu einem guten Teil darin, dass ich Trauerreden halte. Und so war ich gestern gleich wieder...

Deine einzigartige Lebensgeschichte

Deine einzigartige Lebensgeschichte

Der Regen fällt vom mallorquinischen Himmel, während ich in einer wind- und wettergeschützten Ecke sitze und an dich schreibe. Manchmal geschehen Dinge im Leben, die nicht zusammenzupassen scheinen. Mallorca im Mai und Regen zum Beispiel. Unser Leben dauert seine...

Meine Erfahrungen aus 1000 Trauerreden

Meine Erfahrungen aus 1000 Trauerreden

Was einmal angefangen hat, das wird zu Ende gehen. So simpel diese Aussage ist, so wahr ist sie gleichzeitig. Es gibt keinen Anfang ohne ein Ende, keinen Sonnenaufgang ohne Sonnenuntergang, keine Geburt ohne Tod. Und so traurig diese Tatsache zuweilen ist, so heilsam...

Trauerrednerin aus Leidenschaft

Trauerrednerin aus Leidenschaft

Heute will ich dir einen persönlichen Einblick in meinen beruflichen Weg zur Trauerrednerin geben, denn ich habe festgestellt, dass viele gar nicht wissen, wie ich dazu gekommen bin. Ursprünglich war mein Plan, Grundschullehrerin zu werden. Ich habe auch bis zum...