Das neue Jahr ist für viele der ideale Zeitpunkt, um gute Vorsätze zu fassen und damit anzufangen, sie in die Tat umzusetzen. Wenn etwas Neues anfängt, ist die Motivation oft besonders groß. In diesem Jahr werde ich ganz bestimmt… Die guten Wünsche von Freunden*innen und Familie helfen dabei, fest davon auszugehen, dass die Vorsätze nicht nur Vorsätze bleiben, sondern ihnen Taten folgen.

Zu diesem Jahreswechsel habe ich nichts so oft gehört wie den Wunsch, es möge besser werden als das letzte, das neue Jahr. Besser, ach so?! Das bringt mich ins Nachdenken. Sicherlich, wir alle haben unter der Pandemie mehr oder weniger stark gelitten. Uns wurden Einschränkungen auferlegt, viele davon unfreiwillig. Sehr viele Menschen haben sich infiziert, viele sind erkrankt, eine viel zu große Menge ist an dem Virus gestorben. Natürlich soll das alles nicht mehr so sein. Aber das „besser“ suggeriert, dass wir am besten das ganze Jahr aus unserem Kalender streichen sollten, es habe sich nicht gelohnt.

Ich für meinen Teil finde, dass es etliches gab, was im Jahr 2020 besser war als in anderen Jahren. Ich führe ein paar Beispiele aus meinem eigenen Leben an:

  • Ich hatte mehr private Zeit als sonst und habe ganze Abende strickend auf dem Sofa verbracht.
  • Ich habe festgestellt, wie erstaunlich gut wir in unserer „Corona-Familie“, wie ich die Dreier-Konstellation bei uns zu Hause mit meinem Mann und unserer jüngsten Tochter (14 Jahre alt) nenne, zurechtgekommen sind.
  • Mir ist so bewusst geworden wie noch nie, wie wichtig mir meine Familie ist mit allen, die zu ihr gehören.
  • Ich habe die Qualität von Umarmungen deutlich stärker gespürt, gerade weil sie seltener vorkamen.
  • Ich habe eine größere Klarheit gewonnen und weiß, dass vieles nur sein kann, aber nicht unbedingt sein muss.

Diese Liste soll genügen, auch wenn mir noch mehr einfallen würde. Es gibt reichlich Gründe dafür, warum mein Jahr 2020 ein besseres war als viele andere. Die Dinge, die nicht so gut liefen, die Probleme, die ich hatte, die Sorgen, all das ordnet sich meiner Grunderfahrung unter.

Deshalb ist meine Perspektive für 2021: Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft, weil ich weiß, dass auch dieses Jahr wieder etwas von dem Besseren für mich bereithält.

Was ist das Bessere, das auf dich wartet in diesem frisch angebrochenen Jahr? Schreib mir gerne davon.

Eine gute Woche von Mittwoch bis Mittwoch,

deine Katharina