Die deutsche Sprache enthält einige Wörter, die absolut positiv aufgeladen sind. Das Wort Hoffnung ist eins davon. Hoffnung lässt sich nicht denken ohne gute Bilder, die die Seele stimulieren. Hoffnung steht in Verbindung mit Licht, mit Sonne. Hoffnung lässt Brücken wachsen. Hoffnung ist grün und kraftvoll.

Hoffnung entsteht vor einem düsteren Hintergrund. Hoffnung brauchen wir immer dann, wenn das Leben uns dazu herausfordert.

Es stehen dunkle Wolken am Himmel? Hoffen wir, dass das Wetter besser wird.

Du bist unglücklich verliebt? Hoffen wir, dass sich alles in deinem Sinne fügt.

Ein geliebter Mensch ist schwer erkrankt? Hoffen wir, dass er bald wieder gesund wird.

Hoffnung wirkt gegen den Augenschein. Hoffnung schützt dein Innerstes vor dem Schmerz der Realität. Hoffnung hat aber die Kraft, diese Realität zu verändern und Neues zu schaffen. Erst in den Gedanken und dann in der Wirklichkeit.

Hoffnung – Thema der Woche