Was auch geschieht, ich fühle mich immer – naja, fast immer – im großen Ganzen geborgen. Dabei ging meine Geschichte, meine persönliche Geschichte, wahrlich nicht immer geradeaus.

Ich weiß, wie es ist, mit einem Kind an meiner Seite den Rest eines Studiums zu absolvieren und sowohl das erste als auch das zweite Examen zu bestehen. Ich kenne Heirat, Trennung, Scheidung. Ich weiß, wie es ist, mit zwei Kindern alleinerziehend zu sein, trotzdem zu arbeiten und für alles selbst verantwortlich zu sein, allem voran für meine Kinder. Mit meinem zweiten Mann bin ich sehr glücklich, aber wir mussten erleben, dass von unseren jüngsten Kindern, unseren Zwillingsmädchen, eine gestorben ist. Wir haben uns und unsere Kinder, so gut wir es konnten, durch gute und durch schlechte Zeiten navigiert, die uns zu den Menschen gemacht haben, die wir heute sind: alles andere als perfekt, aber durch die Zeit und die Umstände gereift.

Mein jetziger Beruf ist die Frucht all dessen, was ich in sechs Jahrzehnten Leben geliebt, betrauert und gelernt habe.

Bei allem Auf und Ab und allen Veränderungen, die das Leben mir abverlangte, ist mir eine Seite meiner Persönlichkeit geblieben, die mich schon lange ausmacht, vielleicht schon immer: meine positive Einstellung und die Fähigkeit, das Erlebte als Teil eines großen Ganzen zu verstehen – und mich selbst eingebettet mittendrin.

Aus dieser Haltung entstehen die Sprüche, die ich Woche für Woche auf meinen Social-Media-Kanälen poste. Sie zeugen von dem, wie ich mein Leben und das Leben im Allgemeinen sehe und deute: mit einer positiven Grundhaltung.

Damit diese Sprüche nicht einfach so verpuffen und, einmal gelesen, im Social-Media-Allerlei verschwinden, haben wir mittlerweile drei Kalender daraus gemacht, die in den Jahren 2020 bis 2022 erschienen sind. Und nun kann ich dir den vierten Wochenwandkalender präsentieren. Mit neuem Namen als LebensWert-Kalender, gewohnt individuellem Design und – meinen positiven Impulsen für ein ganzes Jahr voller Zuversicht.

Für kurze Zeit gibt es den Kalender zum Frühbucherrabatt von 25 %. Nutz die Gelegenheit, den Kalender für dich und deine Lieben zum Schnäppchenpreis zu erwerben. Die Auslieferung erfolgt Ende Juli.

Die Sprüche des Kalenders, mein Leben und meine Arbeit, alles entspringt meiner positiven Grundhaltung dem Leben gegenüber und dem Wissen darum, im großen Ganzen geborgen zu sein.

Dieses Gefühl, im großen Ganzen geborgen zu sein, wünsche ich auch dir von Herzen für deine Woche von Mittwoch zu Mittwoch,

deine Katharina

Zitat der Woche: „Nur in der Tiefe der Seele, mit Hilfe jener Kraft, die stärker ist als alle Vernünftigkeit, kann Trost und Ruhe gefunden werden.“ (Wilhelm Busch)