Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich so häufig mit Menschen an ihrem Lebensende sprechen darf. Vor Kurzem hat mich eine alte, 93-jährige, Dame kontaktiert, deren Ansinnen es war, bereits zu ihren Lebzeiten ihre Abschiedsfeier vorzubereiten. Ich kam zu einem ersten Gespräch zu ihr und war verwundert darüber, dass sie einen ganzen Ablauf vorliegen hatte, wie sie sich ihre Trauerfeier vorstellt, mit Musik, Liedern, Gebeten, YouTube-Links sogar zu den einzelnen Musikstücken. Klar war, sie wollte nichts dem Zufall überlassen.

Auch zu ihrem langen, sehr bewegten und interessanten Leben hatte sie vieles aufgeschrieben. Es war wahrlich nicht immer leicht. Das ließ sie unverhohlen erkennen. Aber sie zog trotzdem eine sehr positive Bilanz. Und die drückte sie mit einem Zitat von Dietrich Bonhoeffer aus: „Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“

Ich habe sehr gerne mit dieser alten Dame gesprochen. Es war ein inspirierender und bereichernder Austausch über all die Wochen. Einmal mehr wurde mir bewusst, dass – im Rückblick betrachtet – viel mehr Glück in unser aller Leben steckt, als wir das oft vermuten. Wir hängen oft in unseren Alltagssorgen fest und gucken wie gebannt darauf, anstatt die Augen zu öffnen und das Herz und uns gedanklich auf das auszurichten, wofür wir dankbar und worüber wir glücklich sein können.

Ich war früher der festen Überzeugung, dass ich nie wieder würde glücklich werden können, wenn je eins meiner Kinder sterben würde. Und dann ist mir genau das passiert. Eine meiner Töchter ist gestorben. – Und ja, das war extrem traurig und ist es manchmal heute noch. Aber ich kann trotzdem lachen. Ich kann trotzdem das Leben genießen. Ich kann trotzdem glücklich sein. Denn…

…Glück ist nicht die Abwesenheit von schlechten Erfahrungen, traurigen Erlebnissen und Fehlschlägen. Glück ist, in all dem, was das Leben für uns bereithält, die Funken von Lebenskraft und Liebe zu erkennen und am Ende zu wissen und voller Überzeugung sagen zu können: Das war ein erfülltes, ja, ein glückliches Leben!

Ich wünsche dir von Herzen eine glückliche Woche von Mittwoch zu Mittwoch,

deine Katharina

Zitat der Woche: „Sich glücklich fühlen können, auch ohne Glück – das ist Glück.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

https://youtu.be/MEGb2S3UGtw