Es kann ein Tag sein wie jeder andere, an dem dich ein Abschied trifft, einer von diesen Wahnsinnsabschieden, die immer nur andere erleben.

  • Vielleicht kannst du ein Lied davon singen und kennst den Schmerz, der daraus erwächst und dich dein Leben lang begleitet. Wie eine Wunde, die operiert wurde und deren Narbe bis ins hohe Alter wehtut, wenn das Wetter wechselt.
  • Vielleicht ist der Kelch des besonders schweren Abschieds bisher an dir vorübergegangen und du sagst dir insgeheim: „Glück gehabt – bisher ist alles gut gegangen.“

Die meisten von uns müssen sich irgendwann einmal im Verlaufe ihres Lebens von Menschen verabschieden, die sie für immer, immer, immer in ihrem Leben behalten wollten. „Ich kann ohne dich nicht leben“, haben sich einige geschworen. Und müssen es doch tun. Der Plan war anders.

„Wir hatten noch so viel vor.“

„Jetzt wollten wir gerade anfangen zu leben.“

„Wir wollten doch zusammen alt werden.“

So traurig ein Abschied im Einzelfall auch ist (gerade ein plötzlicher, gerade ein tragischer), Abschiede sind Teil unseres Lebens. Ein Leben ohne Abschiede gibt es nicht. Möglicherweise hilft es dir, dir das bewusst zu machen, um Frieden zu schließen mit dem, was ist.

Es kann ein Tag sein wie jeder andere, an dem dich ein Abschied trifft…

Ich wünsche dir eine erkenntnisreiche und abschiedsarme Woche von Mittwoch zu Mittwoch und bin gespannt darauf, von deinen Abschieden zu hören!

Von Herzen,

deine Katharina

Zitat der Woche

„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne.“ (Hermann Hesse)