Eine gute Nachricht habe ich für dich: Die Wintersonnenwende ist gewesen, den dunkelsten Tag des Jahres hast du hinter dir gelassen. Von nun an geht es aufwärts. Mit dem Beginn des Winters werden die Tage wieder länger. Erst ist es kaum zu bemerken, dann aber ist es unübersehbar. Das Licht kehrt zurück.

Neuanfang. Die Wintersonnenwende zeigt dir, dass am dunkelsten Punkt deines Lebens etwas anders werden kann, ja, anders werden wird. Das ist ein Gesetz der Natur. Selbst in den Ländern des europäischen Nordens, wo die Winter extrem lang sind, kommen irgendwann Frühling und Sommer mit ungeahnter Macht. Alles auf einen Schlag. Die Pflanzen sprießen, die Tiere bekommen Nachwuchs. All das wissen die Menschen, während sie in ihrer dunklen Hütte sitzen und frieren. Es wird kommen. Ganz gewiss.

Neuanfang. Mit der Wintersonnenwende ist er eingeläutet und du hast allen Grund dazu, zuversichtlich in das neue Jahr zu starten. Denn auch nach den dunkelsten Zeiten und dem längsten Winter, der dich auf eine harte Geduldsprobe stellt, kommen irgendwann Frühling und Sommer mit ungeahnter Macht. Für deinen ganz persönlichen Neuanfang.