Ich habe eine Rose geschenkt bekommen. Eine wunderbare, gelb blühende Rose, die bisher erst wenige ihrer Knospen zu Blüten geöffnet hat. Ich liebe es mitzuerleben, wie die Knospen allmählich anschwellen, unter dem Blütengrün, das sie umhüllt, ein wenig ihrer Farbe preisgeben und sich dann, eines schönen Tages, öffnen und zeigen, was in ihnen steckt.

Ich finde es auch bei Menschen faszinierend zuzuschauen, wie sie sich entwickeln, innerlich wachsen, sich entfalten und eines Tages zu voller Schönheit erblühen. Alles, was die volle Blüte in sich trägt, ist in den Vorstufen bereits angelegt. Es schlummert, muss geweckt werden. Es ist unsichtbar, muss sich zeigen. Alles, was ein reifer, erwachsener Mensch in sich trägt, ist in den Vorstufen bereits angelegt. Es schlummert, muss geweckt werden. Es ist unsichtbar, muss sich zeigen.

Die Rose, die du auf dem Bild siehst, ist längst noch nicht voll erblüht. Du würdest dich wundern, wenn du eine der reifen Blüten sehen könntest. Sie sind extrem groß, enthalten unfassbar viele Blätter und haben einen betörenden Rosenduft.

Es gibt Menschen, die ähneln dieser Rose. Die zeigen alles, was in ihnen steckt, und öffnen sich voll und ganz dem Leben. Sie haben eine unglaubliche Wirkung und Strahlkraft. Wenn solche Menschen sterben, egal zu welchem Zeitpunkt (auch wenn es aus unserer Sicht zu früh geschieht), so haben sie sich doch dem Leben geöffnet und mit allen Sinnen gelebt. Es bleibt nichts mehr offen.

Möchtest du auch so jemand sein?

Ich wünsche dir die Erfahrung der Rose, die sich dem Leben öffnet und die voll und ganz ihrer Bestimmung nachkommt, so dass du am Ende deines Lebens sagen kannst: Es ist nichts mehr offen.

Hab eine wunderbare Woche von Mittwoch zu Mittwoch und sei herzlich gegrüßt von

deiner Katharina