Hand auf’s Herz. Wie geht es dir mit dem Thema Trennung?

Du bist unterwegs und musst deine Lieben zu Hause lassen. Oder ein dir nahestehender Mensch ist für lange Zeit fort. Kinder im Ausland. Eine liebe Freundin, die weit entfernt wohnt und die du nur selten sehen kannst.

Trennung. Ich stelle bei mir fest, dass sie Klarheit schafft. Trennung ist wie ein Gradmesser dafür, ob jemand mir wirklich etwas bedeutet. Trennung von Menschen, die mir wichtig sind, tut weh. Ich spüre bei mir, wie der Abschiedsschmerz stärker wird, je näher der Zeitpunkt der Trennung rückt, und er erreicht seinen Höhepunkt in dem Moment, in dem es soweit ist. Tschüs – für einige Zeit. Tschüs – vielleicht für immer.

Die klarste und härteste Form der Trennung ist der Tod. Weil wir wissen, dass es danach kein Wiedersehen mehr gibt. Nicht in diesem Leben. Nicht hier auf dieser Erde. Deshalb ist der Trennungsschmerz beim Abschied durch Tod besonders groß.

Tschüs – für einige Zeit. Tschüs – vielleicht für immer.

Trennung