Es gibt eine Eigenschaft, die Personen mit einer heiteren Ausstrahlung und einer positiven Einstellung der Welt gegenüber haben. Diese Eigenschaft heißt Zuversicht.

Zuversicht ist der Sammelbegriff für all das Gute, was du vom Leben erwartest. Zuversicht ist hoffnungsstark und wird gespeist von dem festen Vertrauen darauf, dass selbst traurige, schwere und schlimme Zeiten nicht das letzte Wort haben, sondern abgelöst werden von Phasen, in denen Leichtigkeit, Liebe und Glück wieder die Oberhand haben. Zuversicht sieht in dem Gegenüber in erster Linie ein wertvolles Geschöpf der gleichen Art und nicht den Feind oder die Feindin, den oder die es zu bekämpfen gilt.

Zuversicht wächst auf dem Humus von Optimismus und Menschlichkeit. Wenn es mir schlecht geht, besinne ich mich auf das, was mir im Leben bereits Gutes widerfahren ist. Ich erinnere mich daran, wie oft es mir schon gelungen ist, schwierige Zeiten zu überwinden. Denn eigentlich weiß ich es: die Zuversicht trägt. Trägt durch ein ganzes Leben.

Zuversicht – Thema der Woche