Vor vielen Jahren lebten wir in einem Dorf, in dem sich eines Tages die Schreckensnachricht verbreitete, dass der Zahnarzt des Ortes, Vater von fünf Kindern, bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Diese Nachricht löste eine Welle der Bestürzung aus. Den Mann kannten alle. Er war beliebt. Und seine Kinder waren zwischen zwei und sieben Jahren alt. Da ging sofort das Kino im Kopf los, was nun mit ihnen sein würde.

Einige Wochen später sprach ich mit der Ehefrau des Verstorbenen. Ich fragte sie, wie es ihr gehe, und natürlich fragte ich sie auch nach ihren Kindern. Sie erzählte mir, die Kinder würden alle ganz unterschiedlich auf den Tod ihres Vaters reagieren. Das eine sei sehr anhänglich, ein anderes verkrieche sich ständig unter der Bettdecke, eines weine den ganzen Tag, eines lebe weiter als wäre nichts geschehen, und eines sei unglaublich wütend.

Jedes dieser Kinder zeigte eine eigene Reaktion auf den Verlust des Vaters. Und jede dieser Reaktionen ist normal. Denn es gibt viele Arten und Weisen, Trauer auszudrücken. So verschieden wie die Menschen ist auch ihre Trauer. Jede:r trauert anders.

Jede:r trauert anders. Das ist nicht nur bei Kindern so. Das gilt ebenso für uns als Erwachsene. Wir müssen lernen und gegenseitig respektieren, dass es nicht nur den einen Trauerweg gibt, sondern viele verschiedene. Und diese verschiedenen Wege hängen sehr eng mit uns als Personen zusammen.

Wir erwarten schließlich nicht, dass ein Mensch ist wie der andere. Wie langweilig wäre das auch. Warum also sollten wir erwarten, dass ein Mensch trauert wie der andere?

Wenn du trauerst, dann suche dir deinen ganz eigenen Trauerweg, indem du einfach deinen Gefühlen folgst. Sie weisen dir den richtigen Weg. Trauere auf deine eigene Art und Weise, auch wenn andere meinen, sie wüssten besser, wie das geht. Denn das wissen sie nicht.

Jede:r trauert anders.

Ich wünsche dir von Herzen eine lebendige Trauerwoche von Mittwoch zu Mittwoch,

deine Katharina

Zitat der Woche„Ich setzte den Fuß in die Luft. Und sie trug.“ (Hilde Domin)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden