8. April – Zeit für meine Geschichte

Weil es auf den Tag genau passt, will ich dir mal einen Teil meiner Geschichte erzählen. Heute nämlich hat meine jüngste Tochter...

Buchempfehlung

„Loch im Leben“

Trauer und Gesundheit

Trauer und Gesundheit

Der normale und von der Natur gewollte Zustand unseres Körpers ist Gesundheit. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Menschen das vergessen. Das menschliche Leben will gesund sein, der Körper will gesund sein und die Seele ebenfalls. Deshalb ist es wichtig, unseren...

Achtsamkeit in allen Lebenslagen

Achtsamkeit in allen Lebenslagen

Ich kenne sie nur allzu gut, die Vergessenheit, auf mich selbst zu achten. Wenn scheinbar alles andere um mich herum viel wichtiger ist als meine eigenen Belange, dann beginne ich, mich Stück für Stück von mir zu entfernen. Unabsichtlich, schleichend. Als sei, was...

Kraft tanken am Ort der Erinnerung

Kraft tanken am Ort der Erinnerung

Hast du einen Ort der Erinnerung? Einen Ort, an den du gerne denkst, wo dich du gerne aufhältst, an dem du dich mit lieben Menschen aus deinem Leben verbunden fühlst? Ich habe so einen Ort. Das ist die Insel Spiekeroog. Dort habe ich, vor allem in meiner Kinder- und...

Dein Ort der Trauer hilft heilen

Dein Ort der Trauer hilft heilen

Seit ich trauernde Menschen begleite, kenne ich zwei Extreme, sich das Zuhause, das man sich mit der verstorbenen Person teilte, einzurichten. Die einen halten möglichst lange an allem fest, was war, und möchten auf keinen Fall auch nur das kleinste Detail verändern....

Da tropft Liebe raus

Da tropft Liebe raus

Zum ersten Mal seit zwei Jahren war ich am vergangenen Wochenende auf einem Tanzseminar. 19 Personen, die teilgenommen haben. Zugang nur mit negativem Test oder vollständiger Impfung. Soweit kennen wir das Vorgehen inzwischen. Ich liebe es zu tanzen und habe mich mega...

Begrüße jede deiner Tränen

Begrüße jede deiner Tränen

Ich habe es gerade wieder in einem Gespräch mit Angehörigen erlebt, da meinte die Tochter des Verstorbenen, sie müsse sich entschuldigen. Warum? Sie musste weinen, weinen über den schweren Verlust, weil ihr Vater ihr Lieblingsmensch gewesen ist und das über den Tod...

Wenn der Tod ein Loch ins Leben reißt

Wenn der Tod ein Loch ins Leben reißt

Für viele ist es das allererste Mal, dass sie einen schweren Verlust verkraften müssen. Das Sterben, sonst nur im Kopf vorhanden, weil wir natürlich alle wissen: unser Leben ist endlich, kommt auf einmal ganz dicht. Nah. Viel zu nah. Dabei soll er doch lieber draußen...

Was mich Vertrauen lehrt

Was mich Vertrauen lehrt

Während ich diese Mittwochs-Mail schreibe, fällt mein Blick durch das geöffnete Fenster hinaus in den Garten, wo wir in Sichtweite ein großes Vogelhäuschen stehen haben. Ich habe jahrelang ausprobiert, welches Futter ich den Vögeln anbiete, damit sie gerne zu uns in...

Am Anfang waren es nur Sonntagssprüche

Am Anfang waren es nur Sonntagssprüche

Manchmal ist es wichtig, Geschichten zu erzählen, Geschichten eines Lebens. Was Menschen widerfahren ist, welche Erfahrungen sie gemacht haben, was sie aufgebaut und was sie heruntergezogen hat.  Welche Täler sie durchlaufen und welche Berge sie erklommen haben. Und...

Trauersprüche und Zitate im Trauerfall

Trauersprüche und Zitate im Trauerfall

Selten suchen Menschen so händeringend nach Worten wie im Trauerfall. Deshalb unter anderem haben sich Formeln etabliert wie „Herzliches Beileid“ oder „Meine Anteilnahme“. Sie helfen, dem Unsagbaren Ausdruck zu verleihen. Oft hilft anstelle von Worten eine Umarmung,...

Glück will offenen Auges gesehen und wachen Herzens empfangen sein.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Glück will offenen Auges gesehen und wachen Herzens empfangen sein.Katharina Ziegler

Im Rückblick ein glückliches Leben

Im Rückblick ein glückliches Leben

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich so häufig mit Menschen an ihrem Lebensende sprechen darf. Vor Kurzem hat mich eine alte, 93-jährige, Dame kontaktiert, deren Ansinnen es war, bereits zu ihren Lebzeiten ihre Abschiedsfeier vorzubereiten. Ich kam zu einem ersten...