8. April – Zeit für meine Geschichte

Weil es auf den Tag genau passt, will ich dir mal einen Teil meiner Geschichte erzählen. Heute nämlich hat meine jüngste Tochter...

Buchempfehlung

„Loch im Leben“

Trauer ist ein Teil deines lebendigen Lebens

Trauer ist ein Teil deines lebendigen Lebens

Da will ich einfach ganz normal meine Mittwochs-Mail schreiben und sehe, dass mein E-Mail-Programm ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet, die ich mit dieser Mail zum allerersten Mal nutze. Also sieh' es mir nach, wenn noch nicht alles so ist, wie es sein soll. Mit...

Was über’s Knie gebrochen wird, geht kaputt. Was mithilfe von Geduld wachsen darf, erblüht.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Was über's Knie gebrochen wird, geht kaputt. Was mithilfe von Geduld wachsen darf, erblüht.Katharina Ziegler

Bestattung mit starker Symbolkraft

Bestattung mit starker Symbolkraft

Der Dieselmotor stampft gemächlich vor sich hin. Das Schiff, das sonst von Bremerhaven aus die Pöttetour macht, verlangsamt seine Fahrt. Die Beisetzungsposition ist in Sicht. Ich spreche unter Deck die letzten Worte des Abschiedsrituals. Neben mir die Urne, fest...

Den Menschen zuhören und dein Herz öffnen. Mehr brauchst du nicht, um wahrhaft menschlich zu sein.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Den Menschen zuhören und dein Herz öffnen. Mehr brauchst du nicht, um wahrhaft menschlich zu sein.Katharina Ziegler

Themen rund um Abschied, Sterben und Tod

Themen rund um Abschied, Sterben und Tod

Ich hoffe, du startest zuversichtlich in deinen Mittwoch und hast eine Idee davon, was der Tag dir - vielleicht - an Schönem bringen könnte. Mein Tag wird, bis auf ein Online-Meeting in aller Frühe, komplett terminfrei sei, was selten vorkommt. Ich nutze die Zeit, um...

Glaube fest an das, was du sein und erreichen willst. Es wird genau so eintreffen.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Glaube fest an das, was du sein und erreichen willst. Es wird genau so eintreffen.Katharina Ziegler

Ins große Ganze eingebettet

Ins große Ganze eingebettet

Ich bekomme gerade von einer lieben Geschäftsfreundin mit, wie ihre Partnerschaft zerbricht. Alles muss neu sortiert werden. Kind und Alltag und Beruf. Dazu kommt die Enttäuschung über die geplatzten Träume. Wie konnte ich mich so irren? Der Abschied von einer...

Was auch geschieht, du stehst mit beiden Beinen auf einer Erde, die dich trägt.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Was auch geschieht, du stehst mit beiden Beinen auf einer Erde, die dich trägt.Katharina Ziegler

Deine Gefühle sind deine Lebenskraft

Deine Gefühle sind deine Lebenskraft

Wer mich bereits persönlich kennengelernt hat, weiß, dass Gefühle für mich eine hohe Bedeutung haben. Ich wäre nicht ich und könnte meine Arbeit nicht machen, wenn ich nicht sehr gut mit meinen Gefühlen in Kontakt wäre. Diese Fähigkeit gepaart mit meinen Antennen,...

Eine Kinderseele ist zerbrechlich wie Glas. Bette sie in ein Nest aus Achtsamkeit, Geborgenheit und Liebe.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Eine Kinderseele ist zerbrechlich wie Glas. Bette sie in ein Nest aus Achtsamkeit, Geborgenheit und Liebe.Katharina Ziegler

Für immer das Licht

Für immer das Licht

Es ist nicht nur so, dass ich seit mehr als 25 Jahren beruflich mit den Themen Abschied, Sterben und Tod zu tun habe und Trauernde begleite. Auch in meiner eigenen Familie gibt es zuweilen Sterbefälle. So ist am 31. Juli mein Onkel väterlicherseits sehr plötzlich...

Der Wind des Lebens trifft dich mal als Sturm und mal als Brise. Beides weckt und stärkt deine Lebenskraft.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Der Wind des Lebens trifft dich mal als Sturm und mal als Brise. Beides weckt und stärkt deine Lebenskraft.Katharina Ziegler