8. April – Zeit für meine Geschichte

Weil es auf den Tag genau passt, will ich dir mal einen Teil meiner Geschichte erzählen. Heute nämlich hat meine jüngste Tochter...

Buchempfehlung

„Loch im Leben“

Manchmal bedarf es des Rückzugs, um sich selbst zu finden.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Manchmal bedarf es des Rückzugs, um sich selbst zu finden.Katharina Ziegler

Heilsamer Rückzug

Heilsamer Rückzug

Ich weiß nicht, wie es dir aktuell ergeht, ob du zu denjenigen gehörst, die den Herbst begrüßen, die sein Licht und seine Farben feiern. Oder bist du eine*r, die*der beim Thema Herbst an Abschied denkt, an das Jahr, das zu Ende geht, und an die Dunkelheit, die sich...

Rückzug

Rückzug

Rückzug. Viele verbinden damit etwas Negatives. Im Dialog tritt eine von zwei Parteien den Rückzug an, was gewertet wird als: Ich gebe mich geschlagen. Im Kreis der Freundinnen und Freunde zieht eine*r sich zurück und hinterlässt den Eindruck, nichts mehr mit den...

Trost fühlt sich federleicht und zugleich kuschelwarm an.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Trost fühlt sich federleicht und zugleich kuschelwarm an.Katharina Ziegler

Die Fülle ernten von Natur und Mensch

Die Fülle ernten von Natur und Mensch

Der Herbst hat begonnen und eine Welle von Trauerfällen schwappt zu mir herüber, so dass ich viele Besuche mache und häufig mit Angehörigen im Gespräch bin. Was liegt näher zu dieser Jahreszeit, als über das Ernten zu sprechen? Wir kennen das Thema Ernte aus der...

Ernte

Ernte

Es ist Erntezeit. Die Bäume hängen voller Früchte. Auf den Feldern ist das Getreide reif. Jede Menge Menschen kümmern sich darum, zu ernten und zu verarbeiten, was die Natur uns schenkt. Es ist Erntezeit. Auch ein Leben bringt seine Früchte hervor. Nicht alle gelangen...

Trost fühlt sich federleicht und zugleich kuschelwarm an.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Trost fühlt sich federleicht und zugleich kuschelwarm an.Katharina Ziegler

Wo finde ich Trost?

Wo finde ich Trost?

Ich war knapp 10 Jahre alt, als ich mit meinen Eltern und meinen Geschwistern zusammen von Hildesheim nach Hannover zog. Mein Vater war Pastor von Beruf. Er hatte eine Stelle als Superintendent angenommen. So war der Umzug nötig geworden. Ich musste in der neuen Stadt...

Trost

Trost

Hast du je in deinem Leben Trost gebraucht? Einen Menschen, der einfach nur da ist, der dein Leid aushält, deine Tränen, deine Wut vielleicht? Wenn Kinder Trost suchen, kuscheln sie sich einfach in die Arme von Mama oder Papa, geben sich hemmungslos ihrem Schmerz hin...

Jeder Tag birgt 100 Abschiede und 1000 Neuanfänge.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Jeder Tag birgt 100 Abschiede und 1000 Neuanfänge.Katharina Ziegler

Kein Leben ohne Abschiede

Kein Leben ohne Abschiede

Es kann ein Tag sein wie jeder andere, an dem dich ein Abschied trifft, einer von diesen Wahnsinnsabschieden, die immer nur andere erleben. Vielleicht kannst du ein Lied davon singen und kennst den Schmerz, der daraus erwächst und dich dein Leben lang begleitet. Wie...

Abschied

Abschied

Gehörst du zu den Menschen, die sich gerne verabschieden? Ich nicht. Es gibt kleine Abschiede, wie wir sie täglich erleben: Abschied von zu Hause auf dem Weg zur Arbeit. Abschied von der Lieblingstasse, die heruntergefallen ist. Abschied von deinem Kind an der Tür zum...