Blog
Die Zeit heilt alle Wunden
Es gibt viele andere Aspekte, die im Falle der Trauer Linderung bringen. Aber der bloße Faktor Zeit spielt dabei so gut wie keine Rolle.
Alte Geschichten
Ebenso wie es mir Freude bereitet, Geschichten über Menschen aufzuschreiben. Menschen, die leben oder bereits gestorben sind. Bei ihnen muss ich nicht darüber nachgrübeln, was sie erlebt haben. Das kann ich mir erzählen lassen. Von ihnen selbst oder von denjenigen, die sie zurückgelassen haben.
19 Jahre alt und keine Zukunft
Es gibt viele Tims in unserem Umfeld. Tims, die nicht durch eigenes Verschulden, sondern durch eine Verquickung unglücklicher Umstände in innere Not gekommen sind. Manchmal sind wir selber so ein Tim. Und leider endet so eine Geschichte manchmal tödlich.
Deine Lieblingslieder zum Abschied
Über meine Arbeit komme ich mit unzähligen Liedern und Musikwünschen in Kontakt, die Andere schön finden anlässlich der Abschiede von ihren Liebsten. Manchmal sind für mich echte Schätze darunter. An andere Titel muss ich mich erst gewöhnen.
Trauerfeier in einem tragischen Todesfall
Es braucht Erfahrung, Behutsamkeit und Umsicht, um in solchen Situationen einfühlsam und zugleich professionell agieren zu können. Ich habe diese Erfahrung. Das wissen die Bestatter:innen. Deshalb fragen sie mich, wenn etwas besonders Tragisches passiert ist.
Muss ich über meine Trauer hinwegkommen?
Deshalb solltest du über deine Trauer nicht hinwegkommen wollen. Du solltest versuchen, sie in dein Leben zu integrieren. Denn die Probleme entstehen nicht mit deiner Trauer, sie entstehen ohne sie.
Dein persönlicher Trauerweg
Du bist eine einzigartige Blüte in der Gattung Mensch. Du bist ein unverwechselbares Wesen. Und so unnachahmlich, wie du bist, ist auch deine Weise zu trauern.
Es gibt kein zweites Mal für das letzte Mal
Es gibt kein zweites Mal für das letzte Mal. Das ist mein unumstößliches Credo. Und wenn Bestatter:innen oder Angehörige Zeit genug dafür haben, diese Erkenntnis auf sich wirken zu lassen, dann kümmern sie sich um Redner:innen, die dem gerecht werden können.
Von der Pastorin zur Trauerrednerin – meine Geschichte
Es war ein bisschen wie bei einer Ehescheidung. Du merkst schon länger, dass etwas nicht mehr stimmt. Aber weil du dich vor Jahren mal aus vollster Überzeugung und mit Herzblut hineingestürzt hast, hängst du noch an etwas, was es so längst nicht mehr gibt.
Die eigene Beisetzung vorbereiten
Ich schreibe dies, weil ich es schon zu oft erlebt habe, dass Hinterbliebene mit der Art des Abschieds nicht zurechtkamen. Keine Trauerfeier zum Beispiel und dazu eine anonyme Beisetzung sind eine Kombination, die die Trauer und das Weiterleben für die Angehörigen ungemein erschweren.
Ein Himmel voller Wolken
Wenn jetzt also gerade eine dicke schwarze Wolke über deinem Leben hängen sollte, dann sieh sie als Teil des Wechselspiels, dem du und jede:r von uns unterworfen ist.
Mitten hinein in die Trauer
Ich nenne die Angehörigengespräche ganz bewusst Trauergespräche, weil ich bei jedem dieser Gespräche mitten hinein in die Trauer gehe.