8. April – Zeit für meine Geschichte

Weil es auf den Tag genau passt, will ich dir mal einen Teil meiner Geschichte erzählen. Heute nämlich hat meine jüngste Tochter...

Buchempfehlung

„Loch im Leben“

Hinter jeder Trennung ein Danach

Hinter jeder Trennung ein Danach

Ich bin nicht der Mensch für große Abschiede, war es noch nie. Komisch eigentlich – und dann habe ich diesen Beruf ergriffen, stimmt’s? Aber ehrlich, Trennungen machen mir etwas aus. Wenn Situationen besonders schön sind, dann möchte ich, dass sie weitergehen. Ich...

Trennung

Trennung

Hand auf’s Herz. Wie geht es dir mit dem Thema Trennung? Du bist unterwegs und musst deine Lieben zu Hause lassen. Oder ein dir nahestehender Mensch ist für lange Zeit fort. Kinder im Ausland. Eine liebe Freundin, die weit entfernt wohnt und die du nur selten sehen...

Perspektive – mit dem Alten in Verbindung bleiben und gleichzeitig das Neue wagen.“

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Perspektive - mit dem Alten in Verbindung bleiben und gleichzeitig das Neue wagen.“Katharina Ziegler

Die bessere Perspektive

Die bessere Perspektive

Das neue Jahr ist für viele der ideale Zeitpunkt, um gute Vorsätze zu fassen und damit anzufangen, sie in die Tat umzusetzen. Wenn etwas Neues anfängt, ist die Motivation oft besonders groß. In diesem Jahr werde ich ganz bestimmt… Die guten Wünsche von Freunden*innen...

Perspektive

Perspektive

Das neue Jahr hat begonnen. 2021. Eine große Zahl. Ein großes Wort. Doch was bedeutet das für dich, für mich? Was bringt das neue Jahr? Für etliche gestaltet sich der Jahresanfang so, dass sie sagen: „Es bringt doch sowieso nichts zu planen. Das Leben macht, was es...

Mein Kalender zählt die Tage, mein Herz die unvergesslichen Momente.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Mein Kalender zählt die Tage, mein Herz die unvergesslichen Momente.Katharina Ziegler

Die Leere im Kalender

Die Leere im Kalender

Das Jahr 2020 ist unwiderruflich vorbei. Es ist Januar. Der Kalender liegt weitgehend unbeschrieben vor uns. Zwölf Monate voller Möglichkeiten, die uns gerade zwischen den Fingern zu zerrinnen scheinen, weil gestern eine Verlängerung und gleichzeitige Verschärfung des...

Kalender

Kalender

Es ist erst wenige Jahre her, da habe ich meine sämtlichen Termine von Hand in einen Terminplaner eingepflegt. Das bedeutete: verabreden, eintragen, fertig. Ganz einfach eigentlich. Schwieriger wurde es, wenn ich zum Jahreswechsel jeden einzelnen Geburtstag von dem...

Wie oft dachte ich schon, es wäre alles verloren, dabei hielt ich im selben Moment den Schlüssel des Neuanfangs bereits in der Hand.

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Wie oft dachte ich schon, es wäre alles verloren, dabei hielt ich im selben Moment den Schlüssel des Neuanfangs bereits in der Hand.Katharina Ziegler

Du bist dein eigener Neuanfang

Du bist dein eigener Neuanfang

Ich habe bisher kein einziges Jahr erlebt, das von so vielen Menschen so gerne hinter sich gelassen wurde wie dieses. Alle wünschen sich zum neuen Jahr, dass es besser werden möge. Für die Einzelnen, für die Familien, für die Wirtschaft, für das Land. Natürlich - es...

Neuanfang

Neuanfang

Eine gute Nachricht habe ich für dich: Die Wintersonnenwende ist gewesen, den dunkelsten Tag des Jahres hast du hinter dir gelassen. Von nun an geht es aufwärts. Mit dem Beginn des Winters werden die Tage wieder länger. Erst ist es kaum zu bemerken, dann aber ist es...

Ich wünsche mir ein Weihnachtsfest, an dem die Verbindung der Herzen wichtiger ist als äußerer Glanz.“

Katharina Ziegler
Lesen Sie mehr

Ich wünsche mir ein Weihnachtsfest, an dem die Verbindung der Herzen wichtiger ist als äußerer Glanz.“Katharina Ziegler