8. April – Zeit für meine Geschichte

Weil es auf den Tag genau passt, will ich dir mal einen Teil meiner Geschichte erzählen. Heute nämlich hat meine jüngste Tochter...

Buchempfehlung

„Loch im Leben“

Still vergnügtes Tauschen

Still vergnügtes Tauschen

Es ist Herbst geworden. Die Blätter an den Bäumen und Sträuchern wechseln ihre Farben. Längst ist nicht mehr nur Grün zu sehen, sondern Gelb, Orange und Rot. Die ersten Schübe braunen Laubes wurden von kräftigen Regenschauern und heftigen Windböen aus ihrer...

Trauertexte sind geistiges Eigentum, sofern…

Trauertexte sind geistiges Eigentum, sofern…

Heute schreibe ich über ein Thema, auf das ich ständig mit der Nase gestoßen werde, wenn ich in der Social-Media-Welt unterwegs bin. Es ist das Thema Trauertexte. Menschen in Trauer sind oft auf der Suche nach Texten, die ihre Gefühle, ihre Not, ihren Schmerz, ihre...

Wenn aus Trauer Neues entsteht

Wenn aus Trauer Neues entsteht

Verdorrte Rasenflächen, Rhododendrenblätter, die sich einrollen vor Durst, Mais, der mehr braun als grün gen Himmel weist. Das alles kennen wir aus diesem trockenen Sommer, der sich im wahrsten Sinne des Wortes von seiner Sonnenseite zeigte. Dort, wo ich wohne, im...

Bei Trauer Schwarz tragen?

Bei Trauer Schwarz tragen?

Bei Trauer Schwarz tragen? Hallo XXX, früher war es gang und gäbe, ja selbstverständlich, nach einem Todesfall in der Familie die schwarzen Kleidungsstücke aus dem Schrank zu holen und sich für geraume Zeit in Schwarz zu kleiden. Geraume Zeit, das bedeutete in der...

Was macht eine gelungene Trauerfeier aus?

Was macht eine gelungene Trauerfeier aus?

Für mich hat am Montag der Herbst angefangen. Es war der erste Tag in diesem Jahr, an dem die Luft schon morgens herbstlich roch und eine Frische durch den Garten zog, die nach einer dicken Wolljacke rief. Tagsüber brach der Sommer sich wieder die Bahn, aber für mich...

Trauer nach einer Trennung

Trauer nach einer Trennung

Trauer existiert in unterschiedlichen Formen und entsteht in verschiedenen Zusammenhängen. Mein Buch Loch im Leben ist aus der Trauerbegleitung von Personen entstanden, die einen lieben Menschen durch Tod verloren haben. Auf Facebook schrieb eine Frau als...

Trauer um ein Tier

Trauer um ein Tier

Besitzt du ein Haustier? Und wenn ja, wie ist die Beziehung zu ihm? Katzen, Hunde, Wellensittiche und Meerschweinchen, sie bereichern den Alltag vieler Menschen und wachsen ihren Halterinnen und Haltern ans Herz. Tiere werden aus den unterschiedlichsten Gründen...

Es gibt kein zweites Mal für das letzte Mal

Es gibt kein zweites Mal für das letzte Mal

Vor ein paar Tagen rief mich ein Mitarbeiter eines Bestattungsinstitutes an. Soweit nichts Ungewöhnliches. Die meisten der Aufträge für Trauerreden bekomme ich über Institute vermittelt, denn dorthin wenden sich die Angehörigen im Trauerfall als erstes. Der...

Der Wert von Trauersprüchen

Der Wert von Trauersprüchen

Wenn der Tod ins Leben tritt, dann fehlen einem oft die Worte. Sich selbst in einer schier ausweglosen Situation zu erleben, lässt den Kloß im Hals anschwellen und die Lippen verstummen. Und bei anderen mitzuerleben, wie ein Trauerfall alles durcheinanderbringt, lässt...