„Ich könnte das nie“, das bekomme ich häufiger mal gesagt, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. „Ich könnte das nie…“ Ja, warum eigentlich nicht?

Alle haben wir sprechen gelernt. Alle haben wir schreiben gelernt. Da müsste es doch möglich sein, etwas über das Leben eines Menschen aufzuschreiben, oder?

Aber so einfach ist es dann doch nicht. Meine Mutter hat immer gesagt: „Irgendwas kann jede:r.“ Damit hatte sie recht. Ich erweitere ihren Satz gerne auf die Aussage: „Irgendwas kann jede:r gut!“ Zufällig kann ich gut Trauerreden halten.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass ich bei Weitem nicht die Einzige bin, dass es auch andere gute Trauerredner:innen gibt und dass es darüber hinaus viele dazu drängt, diese Fähigkeit zu erlernen. Warum? Weil sie etwas Sinnstiftendes mit ihrem Leben anfangen möchten und ihren Teil dazu beitragen wollen, Menschen voller Würde und Wertschätzung von dieser Erde zu verabschieden.

Ist das ein Ziel? Unbedingt!

Und kannst du das auch lernen? Wenn du es möchtest!

Nicht alle müssen Trauerrednerin oder Trauerredner sein. So wie nicht alle Maler oder Schneiderinnen sein können. Die Talente sind eben unterschiedlich verteilt. „Irgendwas kann jede:r.“ Und: „Irgendwas kann jede:r gut!“

Sollte es dich aber dazu drängen, den Beruf Trauerredner:in zu erlernen, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Meine zweite Ausbildungsgruppe läuft gerade, und die gemeinsame Arbeit an den Themen ist so ermutigend und bereichernd, dass auch ich meine helle Freude daran habe. Und ich bin mir sicher: auch auf dich würden Wochen der persönlichen und beruflichen Entwicklung warten, solltest du dich dazu entscheiden, beim nächsten Durchgang Teil des Kurses zu werden. Das wird im Herbst 2023 sein.

Oder du möchtest – vielleicht ist das eine Idee – nur deine eigene Geschichte aufschreiben, deine Lebensgeschichte. Auch in dem Falle wende dich gerne an mich. Ich kann dich dabei unterstützen oder es auch stellvertretend für dich tun, damit das, was dich und dein Leben ausmachte, was du erlitten und erlebt hast, festgehalten wird für dich und alle, die zu dir gehören.

Du hast deine Talente, die zum Blühen kommen sollten. Möglicherweise entdeckst du dein Talent zum Schreiben und kannst es, obwohl du es bisher nicht wusstest. Doch falls du lieber andere für dich schreiben lässt, im Trauerfall oder für deine Lebensgeschichte (oder die Lebensgeschichten deiner Lieben), wende dich vertrauensvoll an mich.

Ich liebe es zu schreiben, Trauerreden, Lebensgeschichten, Bücher – was auch immer. Leben in Worte fassen, Emotion in Sprache gießen. Das ist mein Talent. Und welches ist deines?

Ich wünsche dir von Herzen eine talentreiche Woche von Mittwoch zu Mittwoch,

deine Katharina

Zitat der Woche: „Was du wirklich liebst, das bleibt dir.“ (Novalis)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden